Houbigant Paris

Aktive filters

Seit seiner Gründung hat HOUBIGANT die Männer parfümiert, die die Geschichte geprägt haben: von Louis XVI bis Napoleon, die durch die russischen Zaren gingen.

Das HOUBIGANT House ist das einzige Parfümeriehaus, das im Laufe von 4 Jahrhunderten Geschichte existiert hat. Erstellt im Jahr 1775. Im Laufe dieser Jahrhunderte haben die Parfümeure des HOUBIGANT HOUSE bahnbrechende Entdeckungen in der Formulierung von Parfums gemacht, die die Art und Weise, wie sie hergestellt werden, für immer revolutioniert haben.

Es ist keine Übertreibung, wenn man sagt, dass ohne das HOUBIGANT HOUSE die moderne Parfümerie, wie man sie heute kennt, nicht existieren würde.

Alles begann mit einem Blumenkorb. Sein Schöpfer, Jean-Francois Houbigant (1752-1807),

ein junger Mann, der eines Tages in Paris auf die Idee kam, über seinem kleinen Geschäft in der Rue Du Faubourg Saint-Honoré ein handgemaltes Schild mit einem Blumenkorb aufzuhängen.

Von Anfang an wurden seine Düfte von Königen und Adel sehr geschätzt. HOUBIGANT brachte den Frauen am Hof ​​von Versailles bei, wie man ihre Handgelenke parfümiert, damit ein Hauch von Duft eine romantische Botschaft aussendet.

Als Marie Antoinette 1793 durch die Guillotine hingerichtet wurde, bewahrte sie 3 Proben des HOUBIGANT-Parfüms in ihrem Korsett auf, damit es ihr Kraft gab. Im Laufe der Jahrhunderte wurde das Haus HOUBIGANT zum Parfümeur des europäischen Königshauses. Josephin, die zukünftige Kaiserin von Frankreich, gehörte einer Gruppe von Männern und Frauen an, die wegen ihrer Leidenschaft für Moschus (Josephins Lieblingsessenz) „Die Muscadins“ genannt wurden.

Die Düfte von HOUBIGANT reisten auch während der Jahre, als er Europa eroberte, auf Napoleons Nacken.

Im Jahr 1815 hielt sich Napoleon drei Monate lang in Paris auf, ein Zeitraum, der in der Geschichte als „100-Tage-Periode“ bezeichnet wird.

In den Rechnungsbüchern von HOUBIGANT ist verzeichnet, dass Napoleon neben der Aufstellung einer Armee auch Zeit hatte, im Maison Houbigant einzukaufen, seine Koffer mit Parfüm zu füllen, bevor er seinen Marsch fortsetzte, um die Macht wiederzuerlangen.

1829 wurde HOUBIGANT zum Parfümeur Ihrer Königlichen Hoheit, Prinzessin Adelaide von Orleans, der Mutter von König Louis-Philippe, ernannt.

New Account Registrieren

Hast du schon ein Konto?
Melden Sie sich an, statt Oder Passwort zurücksetzen